Über uns

Über uns

Das Unternehmen

Wir bringen Event Cinema-Themen (aka Alternative Content) erfolgreich ins Kino. Ob Konzerte, Opern, Extremsport oder Musicals - immer geht es darum, den Erlebnisort Kino für Events jenseits des klassischen Kinofilms zu nutzen. Als Spezialist in diesem Bereich bietet das Unternehmen unterschiedlichste maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Marketing/PR, Vertrieb und Verleih

Rechteinhaber von Bewegtbildinhalten finden hier einen kompetenten Ansprechpartner, um ihre Inhalte ins Kino zu bringen. Kinos finden hier Programmangebote, die den Spielplan erweitern und neue Zielgruppen erreichen können. Unternehmen unterschiedlicher Art können sich hier beraten lassen, um mit der spannenden Welt des Kinos in Kontakt zu kommen. Als „one stop shop“ bietet das Unternehmen – gegebenenfalls mit Partnern aus dem Netzwerk – je nach konkretem Bedarf einzelne Bausteine des Portfolios oder die komplette Projektbetreuung an.

Zu den Projekten in Deutschland und Österreich zählen u.a. der Vertrieb von "Depeche Mode: SPIRITS in the Forest" und "Metallica & San Francisco Symphony: S&M2", "Jonas Kaufmann: Arena di Verona 2023", "Coldplay - A Head Full Of Dreams", dem Konzertfilm "Callas - Paris, 1958" mit Maria Callas (2023)"Little Mix: Die letzte Show (Erstmal...)" im Mai 2022, der Kinoübertragungen des Royal Opera House von 2016 bis 2020, der Musikevents "André Rieu - Maastricht-Konzert" in 2017, 2018, 2019, 2022 und 2023 sowie "André Rieu Neujahrskonzert 2019", "André Rieu: 70 Jahre - Ein Feuerwerk der Musik" (2020), der Sommerevents "Magisches Maastricht" (2020) und "Together Again" (2021), des Weihnachtsevents "Christmas with André" (2021) und "André Rieu´s White Christmas" (2023)"André Rieu in Dublin" (2023) sowie der Musicals "An American in Paris - The Musical", "Miss Saigon", "The King and I: From The London Palladium", der Vertrieb der Musikevents "The Cure Anniversary 1978 - 2018 - Live in Hyde Park London", "MUSE - Drones World Tour", "ELVIS: 50 Jahre ´68 Comeback Special", "Rolling Stones - Havana Moon", "Simply Red - Symphonica in Rosso", "Stevie Nicks: 24 Karat Gold The Concert", "Black Sabbath: The End of The End", "Eine italienische Nacht - Jonas Kaufmann aus der Waldbühne Berlin", "Slipknot - Day of The Gusano", "KISS Rocks Vegas", "Roger Waters Us + Them", "HYMN: Sarah Brightman In Concert" und "Mötley Crüe - The End", der Queen-Konzertfilme "Queen Rock Montreal" und "A Night in Bohemia" sowie der Dokumentationen "Botticelli Inferno", "Avicii - True Stories", "Asbury Park: Riot, Redemption, Rock´N´Roll", "The Beatles: It was fifty years ago today!" und "David Bowie is". Die wohl weltweit erste Übertragung einer Live-Autorenlesung auf Kinoleinwände gab es im September 2017 mit "John le Carré - Ein Abend mit George Smiley" zu erleben. Das Animé-Event "Pokémon - Der Film: Du bist dran!" begeisterte die Fans, und mit "Das Supernasen-Fan-Event zum 40jährigen Jubiläum" wurden 2022 wahre Kultklassiker des 80er-Jahre-Kinos gefeiert. Auch bei der weltweiten Auswertung von Contents ist das Unternehmen beratend tätig und findet geeignete Vertriebspartner.
Die Mission

Kino ist größer als das Leben – ein magischer Ort großer Gefühle, ein Palast der Träume. Schon Foyer und Kinosaal stimmen auf das kommende Erlebnis ein und nehmen die Besucher mit aus dem Alltag hinein in eine andere Welt...

Wenn das Licht ausgeht und die Vorführung beginnt, liegt eine erwartungsvolle Spannung in der Luft - dann werden die Zuschauer hineingesogen in das Geschehen auf der riesigen Leinwand, verschmelzen in den besten Momenten Zuschauer und Leinwandgeschehen. Immer geht es um packende Erlebnisse, knallharte Action, bewegende Dramen, befreiendes gemeinsames Lachen oder sehr intime Begegnungen – um ganz großes Kino eben.

Geschüttelt, gerührt, begeistert verlassen die Zuschauer danach den Saal – um eine großartige emotionale Gruppenerfahrung reicher, die kein Heimkino so bieten kann.Was liegt näher, als an diesem faszinierenden Ort neben Filmen auch andere hochemotionale Erlebnisse zu bieten?

Die Schülke Cinema Consult GmbH hat eine Mission: diese emotionalen Events erfolgreich in die Kinos zu bringen – und so für Verleiher, Rechteinhaber und Kinos neue Erlösquellen zu erschließen.


Über Thomas Schülke

Thomas Schülke ist Diplom-Ökonom und seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Kinofan.


Mit der Schülke Cinema Consult GmbH verfolgt er die Mission, den Erlebnisort Kino auch für Events jenseits des klassischen Kinofilms weiter zu öffnen. Gerade auch durch andere Inhalte als bisher üblich behält das Kino seine Relevanz für unterschiedlichste Zielgruppen auch in der Zukunft.


Für seine Verdienste im Bereich Event Cinema wurde er im Januar 2017 für den Event Cinema Association Award 2015/16 in der Kategorie "Outstanding Contribution to Event Cinema" nominiert.


Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaft ging er als Geschäftsführer einer GmbH unternehmerischen Ambitionen nach. Die Herausgabe von damals in Sammlerkreisen sehr beliebten Telefonkarten zu einem großen Hollywoodfilm brachte ihn das erste Mal auch beruflich in Kontakt mit der Filmbranche.


Mit Beginn des Jahres 1994 machte er dann endgültig sein Kinohobby zum Beruf: Beim heute größten Kinobetreiber Europas, dessen damals ganz neues Multiplex-Kinokonzept einen Innovationsschub in der Branche auslöste, war er im Marketingbereich u.a. für regelmäßige Events in den Kinos in Deutschland und Österreich zuständig. Den damaligen Anspruch "Wir machen Kino zum Erlebnis" hat er sich bis heute zu eigen gemacht.


 Die Übertragung der Fußball-WM 1994, für die Thomas Schülke die Rechte akquirierte, war dort das erste Liveevent, das trotz der damals noch beschränkten technischen Möglichkeiten die Besucher begeisterte.


1996 übernahm er die Position des Marketing Directors für Deutschland und Österreich. Im Jahr 2000 kam die Verantwortung für den Filmeinkauf hinzu, auch die Rolle des Firmensprechers übernahm er später, zuletzt zusammengefasst in der Position des Commercial Directors. Bei 18 Kinoeröffnungen und sechs Betriebsübernahmen war er für die gesamten Kampagnen und den kompletten Marketing-Mix verantwortlich.


Die Pionierrolle des Unternehmens beim Onlinevertrieb, e-Ticketing, mobilen Angeboten, Kundenbindungsprogrammen, Social Media, der Etablierung eines eigenen Premiumsaalkonzeptes und im B2B- und Gutscheingeschäft hat er entscheidend mit geprägt.


Eine besondere Passion Thomas Schülkes galt immer dem Thema Event Cinema bzw. Alternative Content. Kinosäle als magische Orte, in denen Menschen ein Gemeinschaftserlebnis teilen und den Alltag vergessen können – das funktioniert nicht nur mit Kinofilmen, ist Thomas Schülke überzeugt.


Mit Konzertscreenings im Kino sammelte er Erfahrungen seit 1997, mit dem ersten in Deutschland vorhandenen Digitalprojektor führte er 2002 die erste Liveübertragung eines Rockkonzertes (Bon Jovi) durch.


2010 war es wieder die Fußball-WM, die für Begeisterung sorgte – diesmal als erstes Livesport-Event in 3D. Im gleichen Jahr folgte das erste 3D-Livekonzert mit den „Fantastischen Vier“. Die 3D-Begeisterung reichte bis zur klassischen Oper – mit „Carmen“ kam 2011 die erste 3D-Oper auf die Leinwand.


Die Heiligsprechung zweier Päpste – 2014 live in 3D vom Petersplatz in Rom übertragen – gehört sicher zu den besonders ungewöhnlichen Events, unterstreicht aber die Vielfalt der Themen, die sich für eine Vorführung im Kino eignen.


Im Mai 2015 gab es dann erstmals das Online Game „League of Legends“ in Deutschland auf der Leinwand zu sehen – erneut eine Pionierrolle.


Mit seiner eigenen Firma arbeitet Thomas Schülke - unterstützt von seiner Frau Beate - seit Dezember 2015 nun daran, weitere spannende Inhalte für das Kino zu erschließen und insbesondere die Vermarktung zu verbessern – denn gerade in der PR- und Marketingunterstützung liegt noch viel Potential.

Share by: